Mit unseren Services unterstützen wir Sie auf dem Weg zu mehr Wirksamkeit im Projektgeschäft, sowohl für Projektlandschaften wie auch für komplexe Einzelprojekte.
Unsere Services und Kompetenzfelder im Überblick
Unser Vorgehen ist pragmatisch und zielorientiert, individuell auf Ihre Organisation abgestimmt:
- Assessments und Health Checks von Programmen und Projekten zur Identifizierung von Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenzialen
- Aufsetzen von neuen Programmen und Projekten mittels interaktiver Planungs-Workshops und dem aktiven Einbezug der wichtigsten Anspruchsgruppen
- Erarbeiten und Aufbauen eines „projektfreundlichen Umfeldes“, das Elemente wie Kultur, Menschen, Prozesse und Strategieausrichtung adäquat berücksichtigt
- Leiten von Programmen oder Projekten im Auftrag des Kunden wie auch die spezifische Unterstützung bei Methoden, PMO, Kommunikation oder Qualitätsmanagement
- Unterstützen beim Veränderungsmanagement in Bereichen wie „Change Readiness Assessment“, Aufsetzen von Änderungsmassnahmen, Fördern einer positiven Stimmung und eines pragmatischen Umgangs mit Widerständen
Typische Situationen und Bereiche für november Services:
- Grosse, komplexe und meist kritische Projekte und Programme, z.B.
- Prozessoptimierungen, die heutzutage meistens mit Anpassungen an bestehenden IT-Systemen oder gänzlich neuen IT-Lösungen verbunden sind
- Mergers & Acquisitions, Spin-offs (Carve-outs)
- ERP-Projekte
- Unklarheit bezüglich des Programm- oder Projektstatus und der erforderlichen Massnahmen, hier kann eine neutrale Lagebeurteilung durch einen Project Health Check hilfreich sein
- Während der Start- und Setup-Phase von Programmen und Projekten, um ein gemeinsames Verständnis zu erzielen, einen ersten zielorientierten Masterplan zu erstellen und klare Rollen und Verantwortlichkeiten zu definieren
Ihr Nutzen unserer Services ist:
- Unabhängige und erfahrene Berater, die schon viele komplexe Projekte erfolgreich auf- und umgesetzt haben → dies gewährleistet «Best Practices» und eine kurze Anlaufphase
- Die Verwendung von pragmatischen Vorgehen und Konzepten ermöglicht eine Vereinfachung und die Konzentration auf das Wesentliche → dies unterstützt Zielorientierung und verleiht Momentum
- Unterstützung aller wichtigen Elemente durch erprobte Kundenschulungen → dies gewährleistet eine kurze Anlaufphase und gute Aneignung